GALERIE & KUNSTHANDEL HARTL

Wilfan Hubert (1922-2007)

(* 11. Februar 1922 in Feldkirchen in Kärnten; † 1. November 2007 in Wien) war ein österreichischer Bildhauer.

Leben 

Wilfan studierte von 1949 bis 1952 an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Fritz Wotruba. Er war Mitglied des Wiener Künstlerhauses.

Wilfan entwickelte eine sehr eigenständige Formensprache, mit der er vor allem in Porträtbüsten, unter anderem von Leon Askin, Leonard Bernstein, Marc Chagall, Oskar Werner, Bruno Kreisky, auch psychische Elemente auszudrücken versuchte. Bekannt wurde er auch mit seinem Design des Oslo-Platzes in Wien-Donaustadt und dem Denkmal von Fridtjof Nansen auf dem Campus der Universität Tromsø in Norwegen.

Von 1945 bis zu seinem Tod war Wilfan mit seiner aus Norwegen stammenden Frau Lillian verheiratet und hatte mit ihr eine Tochter und einen Sohn.

Ehrungen und Auszeichnungen 

6 Artikel

pro Seite

In absteigender Reihenfolge