GALERIE & KUNSTHANDEL HARTL

Bohatsch Erwin (1951 geb.)

Erwin Bohatsch (8. Oktober 1951 geb. in Mürzzuschlag, Steiermark) ist ein österreichischer Künstler (Malerei, Zeichnungen, Grafik).

Er ist einer der wichtigsten Vertreter der österreichischen Interpretation der abstrakten Malerei.

Seit den 1980er Jahren finden seine Werke auch internationale Anerkennung.

A

Bohatsch besuchte von 1966 bis 1970 die Kunstgewerbeschule Graz bei Otto Brunner. Von 1971 bis 1976 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in Wien bei Walter Eckert. 1984/85 erhielt er ein DAAD-Stipendium für einen einjährigen Arbeitsaufenthalt in Berlin.[2]

Bohatsch lehrte 1992 an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg, 1993 an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst, Gomera und 1994 bei der Berliner Sommerakademie, Bildende Kunst.

Von 2005 bis 2020 hatte Bohatsch eine Professur für abstrakte Malerei an der Akademie der bildenden Künste Wien inne.

A

Werke des Künstlers befinden sich unter anderem im Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig (MUMOK) (Wien), Kunsthaus Bregenz, Sammlung Deutsche Bank, Landesmuseum Joanneum (Graz), Sammlung Essl – Kunsthaus (Klosterneuburg), Museum der Moderne Salzburg, BA-CA Kunstforum Wien, Sammlung Ploner (Wien), Volpinum Kunstsammlung (Wien) und Sammlung Liaunig (Neuhaus/Suha).

A

Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland sowie Preise und Auszeichnungen.

1 Artikel

pro Seite

In absteigender Reihenfolge