GALERIE & KUNSTHANDEL HARTL

Pötsch Igo (1884-1943)

Porträt- und Landschaftsmaler sowie Lithograph. Geboren am 29. Mai 1884 in Graz, gestorben am 24. April 1943 in Wien. Er erhielt seine Ausbildung an der Landeskunstschule in Graz bei Heinrich August Schwach und Paul Schad-Rossa. Von 1905 bis 1914 war er künstlerischer Leiter der Nußdorfer Papier- und Blechdruck-Industrie in Wien. Seine Ausbildung als Lithograph erhielt er bei V. Mader an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. Von 1922 bis 1928 war er Lehrer an der gleichen Anstalt. Gemälde seiner Hand befinden sich in der Neuen Galerie im Landesmuseum Joanneum in Graz sowie im Historischen Museum der Stadt Wien. Er stellte auf der Ausstellung "Österreichische Bildniskunst der Gegenwart" im Künstlerhaus, Wien 1932 die Gemälde "Porträt des Hofrates OLGR. Dr. Bilek" und "Frl. Rosalia Chladek, Leiterin der Tanzgruppe Hellerau-Laxenburg" aus. Auf der 55. Jahresausstellung 1934 zeigte er sechzehn Landschaftsaquarelle und die Ölgemälde "Bei Dornbirn" und "Landschaft um Deutschlandsberg". Er erhielt 1934 den Staatlichen Ehrenpreis. Ab 1930 Mitglied des Wiener Künstlerhauses. 
Auszug aus Heinrich Fuchs, Lexikon "Die österreichischen Maler"

3 Artikel

pro Seite

In absteigender Reihenfolge