GALERIE & KUNSTHANDEL HARTL

Hartig Jorg (1932 - 2019)

HARTIG Jorg (14. Februar in Morchenstern/Tschechoslowakei geboren und am 23. August 2019 in Wien verstorben):

A

Hartig wuchs in Graz auf und ging später nach Wien, wo er 1954 sein Studium an der Akademie der bildenden Künste abschloss. Er nahm seitdem an Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland teil. Werke befinden sich in privatem und öffentlichem Besitz.

A

Von 1949 bis 1958 war Hartig Mitglied des Steiermärkischen Künstlervereins, von 1956 bis 1983 Mitglied bzw. Vorstandsmitglied des Künstlerbundes Graz. Von 1967 bis 1980 war er Vizepräsident des BVÖ (Berufsverband Bildender Künstler), 1967 bis 1993 hatte er eine Lehrtätigkeit als Assistant Professor an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Von 1971 bis 75 war Jorg Hartig Präsident des Neuen Hagenbundes. Hartig war ab 1975 Mitglied der Wiener Sezession, von 1983 bis 1993 war er Vorstandsmitglied.

A

1982 erfolgte die Verleihung des Berufstitels Professor.

A

Hartig verstarb am 23. August 2019 in Wien und wurde auf dem Simmeringer Friedhof beigesetzt.

 

4 Artikel

pro Seite

In absteigender Reihenfolge