GALERIE & KUNSTHANDEL HARTL

Gurschner Herbert (1901-1975)

 

 

1901 - 1975

 

Maler und Holzschnitzer

 

 

 

Geboren am 27. August 1901 in Innsbruck, gestorben im Jahre 1975 in London, wo er lange Zeit tätig war.

Nach der Realschule studierte Gurschner an der Gewerbeschule und war Gastschüler in der Abteilung für Malerei. 1917 trat er in die königliche Akademie der bildenden Künste ein und war 6 Semester Schüler von Peter von Halm, kurze Zeit auch von Franz von Stuck.

Im Jahre 1920 kehrte er nach Innsbruck zurück. 1925 fand seine erste Ausstellung in London, seiner späteren zweiten Heimat, statt.

Bis 1927 folgten Expositionen im Kunstverein Salzburg, in Wien, Düsseldorf und Nürnberg. 1928 war er  Gastaussteller im Italienischen Pavillon der Biennale Venedig.

1930 wurde von Lord Duveen das Gemälde der „Verkündigung“ für die National Gallery (Tate Gallery) angekauft.

 

 

 

 

 

Auszug aus Heinrich Fuchs „Die Österreichischen Maler des 20. Jahrhunderts“

4 Artikel

pro Seite

In absteigender Reihenfolge