GALERIE & KUNSTHANDEL HARTL

Mangin Serge (1947 geb.)

Serge D. Mangin (* 1947 in Paris) ist ein französischer Bildhauer und lebt in München.

Leben

Serge Mangin diente kurzzeitig in der Fremdenlegion. Danach, im Jahre 1970, siedelte er von Frankreich nach Deutschland über. Hier studierte er Bildhauerei bei Anton Rückel, der sich besonders durch Sakralkunst hervorgetan hat.

Neben der Bildhauerei ist er als Aquarellist und Buchillustrator tätig. Der weibliche Akt und die mediterrane Landschaft sind seine bevorzugten Sujets.

Im Jahre 1995 wurde Serge Mangin vom französischen Botschafter François Scheer zum Chevalier des Ordre des Arts et des Lettres ernannt.[1].

Internationales Renommee gewann er vor allem durch Porträts von Henry Miller, Ernst Jünger, Hans Küng, Luciano Pavarotti, Helmut Kohl, Michael Gorbatschow und George Bush Senior sowie durch andere bekannte Skulpturen in Deutschland.

Werke

»Fischerdenkmal« in Neustadt in Holstein
Plastik
Schriften

Ehrungen

1 Artikel

pro Seite

In absteigender Reihenfolge