GALERIE & KUNSTHANDEL HARTL

Willroider Ludwig (1845-1910)

 

 

1845 Villach  -  Bernried 1910

 

Maler und Radierer

 

 

 

 

Ludwig Willroider , der Bruder des Landschaftsmalers und Radierers Josef Willroider (1838 - 1915), wurde am 11. Jänner 1845 in Villach geboren.

 

Er war Schüler seines Bruders Josef und hat sich in München weitergebildet, angeleitet von Lier, Schleich und Karl Ebert.

 

Er war einer der letzten Vertreter der alten Münchner Landschafterschule und malte neben einigen heroischen Landschaften kolossalen Formats meist Landschaften mehr intimen Charakters in der Art von Lier.

 

Bekannte Werke:

 

Nationalgalerie Berlin (weidende Ziegen), Schles. Mueseum Breslau (Gang nach Emaus), Museum Cincinnati (Norditalienische Lanschaft), Städt. Gemeindesammlung in Mainz (Nach der Sintflut) Museum der Uni Würzburg (Dämmerung).

 

Auszug aus Thieme/Becker, Künstler des 19. Jhdts.

 

3 Artikel

pro Seite

In absteigender Reihenfolge