GALERIE & KUNSTHANDEL HARTL

Zajicek Karl Wenzel (1860-1923)

 

 

1860 Wien – 1923 Wien

 

Landschaftsmaler

 

 

Landschafts- und Vedutenmaler. Geboren am 29. Februar 1860 in Wien, gestorben am 19. März 1923 in Wien. Er war der älteste Sohn von 24 Kindern des Hof- und Uhrmachermeisters Franz Zajicek, dessen Lebenswerk die seinerzeit viel bestaunte astronomische Uhr für die Weltausstellung 1873 war. Ursprünglich für das Uhrmacherhandwerk bestimmt, nahm er bei Ludwig Krenn Unterricht in Architekturlehre und Malerei. Erst im Alter von 40 Jahren widmete er sich ganz der Malerei. Sein erster großer Auftrag war die Darstellung der Ferdinandsbrücke im Format 50x70cm. Später malte er die noch heute sehr beliebten kleinen Aquarelle in der Größe von etwa 15 x 20 cm. An Ort und Stelle machte er rasche Skizzen, die er zu Hause in sorgfältig gemalte Aquarelle umsetzte. Er malte vorwiegend Ansichten aus Wien und Umgebung.

 

Auszug aus Heinrich Fuchs „Die Österreichischen Maler des 19. Jahrhunderts“

2 Artikel

pro Seite

In absteigender Reihenfolge