GALERIE & KUNSTHANDEL HARTL

Weber Rudolf (1872-1949)

Rudolf Weber war Schüler des Theatermalers Anton Brioschi. Abschluss an der Staatsgewerbeschule und Studium an der Wiener Akademie bei Eduard Peithner von Lichtenfels. Anfänglich als Landschaftsmaler bevorzugte Weber Motive aus den Bergen und südlichen Gegenden. Er stellte regelmäßig im Wiener Künstlerhaus aus. Um 1900 übersiedelte er nach Spitz an der Donau. Dort konzentrierte er sich fast ausschließlich auf die Darstellung der Wachau, insbesondere auf die Umgebung von Spitz. 1921 übersiedelte er nach Stein an der Donau. Er heiratete die Malerin Anna Tischler (1881-1955). Gemeinsame Studienreisen führten ihn nach Südtirol an den Gardasee und an die Adria. Ab 1933 war er in Krems an der Donau tätig und gehörte dort dem Wachauer Künstlerbund an.

Weber malte der realistischen Tradition verbunden hauptsächlich österreichische und italienische Landschaftsmotive aber auch Porträts. Bekannt sind neben Aquarellen, Webers feine, mittels Gouache auf Papier gemalte Landschaften aber auch seine Pastos und teilweise in Spachteltechnik ausgeführten Ölgemälde.

1 Artikel

pro Seite

In absteigender Reihenfolge