GALERIE & KUNSTHANDEL HARTL

Onken Carl Eduard

 

 

1846 Jever – 1934 Wien

 

Porträt- Landschafts-u.Genremaler

 

Carl Eduard Onken wurde am 12. März 1846 in Jever als Sohn des Glasers und Malers Christian Eduard Onken und dessen Ehefrau Wilhelmine Katharina Mehrtens geboren.

Seine Studienreisen führten ihn stets nach Italien, wo er die Stadt Rom besuchte und Wanderungen in den Sabinerbergen unternahm. Die Schönheiten der Landschaft hielt er auf Papier und Leinwand fest.
In dieser Zeit lernte Onken den Altmeister Professor Friedrich Preller(1804-1878) näher kennen, der sich für Onkens weitere Förderung einsetzte.Bei einer zweiten Italienreise widmete sich Onken ganz der Landschaftsmalerei im Stile seines von ihm bewunderten Vorbildes Friedrich Preller.
Zufällig ergab sich auch die Bekanntschaft mit dem Tonmeister Franz Liszt, der seinerzeit in der Villa dÉste in Tivoli lebte und der Onken mehrere Male dabei beobachtet hatte, wie dieser vor seiner Villa die Alten Zypressen malte.( Das dort entstandene Gemälde wurde in Frankreich im Pariser Salon ausgestellt).

Dank einer sich ergebenden Bekanntschaft mit dem Wiener Kunstprofessor Ludwig Feuerbach(1804-1872)

In den darauf folgenden Jahren hatte Onken Kontakt zu bedeutenden Persönlichkeiten dieser Zeit, wie zum Beispiel den Malern Josef von Führich(1800 - 1876), Hans Markart(1840 - 1884),Hans Canon( eigentl. Straschiripka,1829 - 1885) und den Schriftstellerinnen Betty Paoli( eigentl. Barbara Elisabeth Gluck,1814 - 1894) und Sophie Löwenthal( 1810 -1889), um nur einige wenige zu nennen. Mit dem bekannten Stilllebenmaler Carl Schuch(1846 - 1903) ging Onken Malwetten ein und war ihm dabei in der Qualität der geschaffenen Werke überlegen.

2 Artikel

pro Seite

In absteigender Reihenfolge